Seychellen für Selbstversorger

LaDiqueSie können auf die Seychellen um rund 4.300€ pro Person und Tag – oder auch als Selbstversorger.
Traumhafte Strände und ein Tauch- und Schnorchelparadies, herrliche tropische Wälder, köstliche Früchte und herzliche Inselbewohner.
Drei Wochen und drei Stationen: 6 Tage auf La Dique, 6 Tage in Port Glaud und 6 Tage in der Anse Boileau, beides auf der Hauptinsel Mahe – alle drei Standorte ein Traum!
Da kommt jetzt nix, was ohnehin in allen Reiseführern zu finden ist! Nur einige kleine Tipps, so ganz am Rande, vor allem für Selbstversorger.
La Dique – eine herrliche Adresse ist Le Surmer, kleine Bungalows cirka 1 km von Hafen Richtung Anse Source d’Argent, unmittelbar neben der Kirche. Mit eigenen Strand und herrlichen Blick auf die untergehende Sonne über den Bergen von Praslin. Die frischen Fische (z.B.: Jobfish eine Snapper-Art) habe ich immer am Hafen direkt bei den Fischern besorgt, die so gegen 15.30 Uhr einlaufen. Schöne große Stücke kosten so um die 2 bis 3 Euro! – Gemüse und Früchte (Avocado, golden apple, Papaya, Limonen,  Bohnen usw) bekommt am besten bei den kleinen Straßenständen.
KochJeanAuch im Le Surmer kann man hervorragend essen, Koch Jean bereit köstliche Fischgerichte, zu Preisen, die weit den Restaurants liegen!
Auf La Dique habe ich auch ein Fußballspiel der  1. Division (weiß nicht wie viele Divisionen es gibt?!) zwischen La Dique und Mahe V gesehen, die Heimmannschaft, angefeuert von rund 200 Fans gewann 4:0!

Mahe – zwischen Port Glaud und Port Launay – liegt die wunderschöne Anlage Eden Villas. Ein herrliches Schnorchelgebiet zur kleinen Insel L’Islette lIsletteoder ein Ausflug zur Insel Theresa, am besten einen Fischer am Strand bei der Kirche fragen, der bringt sie kostengünstig auf die Insel Theresa. Bei den Hotelangeboten müssen sie mit rund 50 Euro pro Person rechnen. Auch hier kann man am Strand die fangfrischen Fische direkt bei den Fischern einkaufen. In Eden Villas gibt es auch 3 mit Küchen ausgestattete Bungalows.  Ein Schnorchelausflug in den Marine Natinal Park am Bay Ternay lohnt allemal: eine so große, bunte, dichte, unzerstörte Korallenlandschaft habe ich noch nicht gesehen. Auch hier wieder das Hotelangebot mit rund 60 Euro oder mit dem Auto bis ans Ende der Straße, dann über ein privates Grundstück (hier war früher dien großes Jugendcamp), man sollte dem Tür-Security eine kleines Trinkgeld geben, bis zum Sandstrand. Dort kann man schon am Riff die Boote der Schnorchler und Taucher sehen. Man muss im seichten Buchtwasser rund 300 Meter rausschwimmen und dann zum herrlichen Riff zu kommen! Es lohnt sich wirklich!

BayViewPoolAnse Boileau – Bay View Villa –BaViewVillas  herrliche Appartement, Suiten und alle mit schönen Küchen für Selbstversorger ausgestattet. Ein kleiner Steig führt zum Meer mit schönem Riff zum Schnorchel, Schildkröten, riesige Pufferfische, Riffhaie, Barrakudas, Rochen und die bunte Vielfalt der tropischen Meere sind hier zu finden. Auch hier kann man sich wieder am Strand in der kleinen Ortschaft direkt bei den Fischern mit fangfrischen Meeresfischen bedienen.

mitFischen Fische Unweit in Richtung Anse Solei (mit herrlichen Strand und einen sehr guten Restaurant) gibt es eine kleine Gärtnerei mit immer frischem Obst und Gemüse.
In dieser Bucht liegt auch der hervorragende Restaurant „Chez Plume“, noch immer preiswert und sehr gute Qualität. Dort habe ich auch ein Pastete vom „Flying fox“ probiert, schmeckt etwas nach Huhn und ist sehr herzhaft gewürzt. Und irgendwie hatte ich dann immer ein schlechtes Gewissen, wenn am Abend die fliegende Hunde über unseren Köpfen kreisten.

Seychellen, wenn auch schon ziemlich voll gestopft mit Touristen, hat noch immer eine unheimlich angenehme Atmosphäre zum Ausspannen, Wandern, Schnorchel und einfach nix tun! SCHÖN!!!
MaheSonnenuntergUND JETZT NOCH EIN SCHÖNER; KITSCHIGER SONNENUNTERGANG!